Ölprüfindikator, komplett BERG
Die Ölprüfindikator ist ein kalibriertes Messinstrument, mit dem Aerosolnebelwerte von Ölmitnahmen erfasst werden, die in Druckluftsystemen vorhanden sein können. Die Empfindlichkeit des Indikators wird nur durch die Gesamtzahl der Stunden begrenzt, die er im Luftversorgungssystem verbleiben darf. Der Indikator ist empfindlich genug, um eine Konzentration der Ölmitnahme von nur 0,01 ppm (0,012 mg / m3) in einem Druckluftsystem zu messen. Es kann in Systemen mit Leitungsdrücken zwischen 10 und 125 PSIG (70 und 875 kPa) verwendet werden.
Anwendung Ölprüfindikator
Das Mitreißen von Öl in die Steuerluftzufuhr zum Druckminderventil kann sich möglicherweise nachteilig auf die Leistung des Steuerungssystems auswirken. Da geschmierte Kompressorinstallationen eine gewisse Ölmitnahme aufweisen, müssen werkseitig zugelassene Ölfilter enthalten sein, um zuverlässig akzeptabel zu sein. Der Indikator kann auf zwei Arten verwendet werden. Entweder kann damit der Ölkompressor auf Ölverschleppung überprüft werden, oder es kann eine gefilterte Luftzufuhrquelle überprüft werden, bevor sie an das System angeschlossen wird, und auch alle paar Monate, nachdem das System in Betrieb genommen wurde. Sobald das Nadelventil der Ölanzeige geöffnet wurde, wird eine kontinuierliche ununterbrochene Exposition mit größter Genauigkeit empfohlen.
Betrieb Ölprüfindikator
Wenn das Nadelventil der Ölanzeige geöffnet ist, fließen weniger als 2 SCIM / PSIG (0,08 ml / s / kPa) durch das kalibrierte Kunststoffrohr. Jedes in der Luft vorhandene Öl trägt dann einen in rotem Öl löslichen Farbstoff durch das Röhrchen und färbt ein weißes Material im Röhrchen. Die Farbverlaufsrate ist proportional zur vorhandenen Ölmenge. Das im Sir mitgeführte Ölventil (parts per million) kann anhand der im Lieferumfang des Instruments enthaltenen Umrechnungstabelle ermittelt werden. Nach dem Gebrauch sollte das Nadelventil geschlossen und in der Leitung belassen und die Patrone entfernt werden. Zum Zeitpunkt des nächsten Tests muss eine Ersatzpatrone am Nadelventilanschluss installiert werden.
Installation Ölprüfindikator
Damit der Ölprüfindikator eine bestimmte Ölmitnahme richtig messen kann, ist eine ausreichende Einwirkzeit erforderlich. Die Dauer der Belichtungszeit ist umgekehrt proportional zum Druck am Installationsort. Wenn Sie den Indikator verwenden, um zu prüfen, ob Öl vom Kompressor übertragen wird, sollte er am Auslass des Tanks installiert werden. Wenn Sie den Indikator zur Messung der Ölmitnahme im Luftversorgungssystem verwenden, sollte er zwischen dem Ölfilter und dem Druckminderventil (PRV) installiert werden. Zu diesem Zeitpunkt ist trockene Hochdruckluft vorhanden, was zu der besten Genauigkeit und schnellsten Anzeige führt.
Ölprüfindikator Ersatzprüfröhrchen BERG
Anwendung Ölprüfindikator
Zur Ermittlung der Druckluftqualität ist auf dem Kopf des Filters/Absorbers ein Adapter (1) mit einem Ölprüfindikator montiert. Bei vollständigem Öffnen des Nadelventiles (3) fliesst ein definierter Volumenstrom durch das Prüfröhrchen (5). In der Druckluft enthaltene Ölanteile führen zu einer von unten nach oben fortschreitenden Rotverfärbung des Prüfröhrchens.
Wichtige Hinweise :
1. Die Prüfeinheit ist so aufgebaut, dass die Messung ohne Gefahr für das Bedienungspersonal durchgeführt werden kann. Trotzdem ist vor einer Messung vor dem Öffnen des Nadelventiles (3) zu kontrollieren, ob die Verschraubung des Prüfröhrchens (4) fest sitzt.
2. In der Einheit ist ein Druckminderer (2) vor dem Nadelventil (3) eingebaut, um den Druck am Prüfröhrchen auf max. 7 bar zu begrenzen. Bei höheren Betriebsdrücken sind deshalb für die Bestimmung des Ölgehaltes immer 7 bar zu verwenden.
3. Die Verwendbarkeit des Ölprüfindikators ist begrenzt durch die Dauer der Messung (bei Messung geringer Ölbelastung mehrere Tage bzw. kontinuierlich) und den Ölgehalt der Druckluft. Ist das Röhrchen komplett verfärbt, muss es ausgetauscht werden : - Nadelventil (3) schließen - Verschraubung (4) lösen - neues Prüfröhrchen (5) befestigen
4. Bei Prüfungen im Bereich feuchter Druckluft bildet sich über dem Bereich der Rotfärbung ein Bereich mit pinker Verfärbung. Dieser Bereich ist für die Bewertung der Ölbeladung der Druckluft nicht zu berücksichtigen.
5. Der Ölprüfindikator ist in senkrechter Position zu montieren.
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Der Katalysator setzt hier neue Maßstäbe, indem er Kohlenwasserstoffe durch Totaloxidation am Katalysator vollständig in Kohlendioxid und Wasser umwandelt. Der Prozess erzeugt so konstant ölfreie Druckluft mit einem maximalen Restölgehalt von kaum messbaren 0,003 Milligramm pro Kubikmeter.
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