Karriere bei BERG Kompressoren
Die BERG KOMPRESSOREN GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung, Herstellung, dem Vertrieb und der Wartung hochwertiger und wirtschaftlicher Produkte und Systeme für die Drucklufttechnik und Luftzerlegung für N2- und O2-Gas PSA-Generatoren.
Als Familienunternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum suchen wir kluge Köpfe und gepflegte Erfahrung, die bereit sind, alles zu geben und neue Wege zu gehen. Gestalten Sie Ihre Zukunft in der innovativen Druckluft- und PSA-Branche. Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten und übernehmen Sie Verantwortung für Leistung und Wachstum.
Mit Ihrer Kompetenz bringen Sie uns gemeinsam auf dem Weg zum Erfolg weiter, denn unsere Mitarbeiter sind Ursprung, Motor und Garant unseres Erfolges.
Aktuelle Stellenangebote
1. Vertriebs- und administrative Unterstützung
Verantwortlichkeiten
Vertriebsadministration: Erledigung administrativer Aufgaben im Zusammenhang mit dem Verkaufsprozess.
- Dies kann die Vorbereitung und Bearbeitung von Verkaufsaufträgen, die Verwaltung von Kundendatenbanken, die Pflege von Verkaufsunterlagen und -berichten sowie die Organisation verkaufsbezogener Dokumentation umfassen.
- Kundensupport: Bieten Sie Kunden Unterstützung durch die Beantwortung von Anfragen und die Bereitstellung von Produkt- oder Serviceinformationen. Sie können mit Kunden per Telefon, E-Mail oder persönlich kommunizieren, um ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
- Vertriebskoordination, Organisation von Besprechungen, Vorbereitung von Verkaufspräsentationen oder -materialien und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien.
- Auftragsabwicklung und -verfolgung: Sie verwalten das Auftragsabwicklungssystem und stellen die Genauigkeit und zeitnahe Bearbeitung von Kundenaufträgen sicher. Dies kann die Überprüfung von Preisen und Produktverfügbarkeit sowie die Koordination mit anderen Abteilungen wie Lager oder Logistik umfassen, um eine reibungslose Auftragsabwicklung sicherzustellen. Außerdem verfolgen und überwachen Sie den Fortschritt der Bestellungen, um eine pünktliche Lieferung sicherzustellen.
- Verkaufsberichte und -analyse: generiert Verkaufsberichte, analysiert Verkaufsdaten und erstellt Verkaufsprognosen. Sie können bei der Bewertung der Vertriebsleistung behilflich sein und Empfehlungen zur Optimierung von Vertriebsstrategien und -prozessen geben.
- Im CRM-Management pflegen und aktualisieren Sie CRM-Systeme (Customer Relationship Management) oder Datenbanken und stellen so genaue und aktuelle Kundeninformationen sicher. Dies hilft dem Vertriebsteam, Kundeninteraktionen effektiv zu verwalten, Leads zu verfolgen und Verkaufsdaten zu analysieren.
- Ausbildung: Ein Abitur oder ein gleichwertiger Abschluss ist in der Regel die Mindestvoraussetzung. Kenntnisse in zwei Sprachen: Englisch und Deutsch
- Vertriebs- und Kundendiensterfahrung; Erfahrung in einer ähnlichen Support- oder Verwaltungsfunktion im Vertriebsumfeld ist ebenfalls von Vorteil.
- Vertriebsunterstützungsspezialisten verfügen über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und müssen in der Lage sein, klar und professionell mit Kunden zu kommunizieren.
- Organisatorische und administrative Fähigkeiten: Diese Rolle erfordert starke organisatorische Fähigkeiten, um Verkaufsunterlagen zu verwalten, Bestellungen zu bearbeiten und mehrere Aufgaben zu erledigen. Die Liebe zum Detail ist entscheidend, um die Genauigkeit der Verkaufsdaten, der Auftragsabwicklung und des Kundeninformationsmanagements sicherzustellen.
- Du verfügst über technische Kenntnisse und arbeitest häufig mit verschiedenen Softwareanwendungen, z.B. B. CRM-Systeme (Customer Relationship Management), Microsoft Office Suite (Word, Excel, PowerPoint) und Tools zur Auftragsabwicklung. Kenntnisse über diese Anwendungen sind für die Dateneingabe, Berichterstellung und Analyse wichtig.
2. Projektingenieur
Auf welche Aufgaben können Sie sich freuen?
- Projektierung und Bau von Systemen für Druckluft und Stickstoff- und Sauerstoffsystem
- Erstellung und Modifikation von 3D-Modellen und 2D-Zeichnungen für Anlagen, Rohrleitungen und Druckbehälter sowie fertigungs- und montagegerechte Konstruktionen
- Erstellung der technischen Spezifikationen im Projektverlauf sowie der Anlagendokumentation
- Termin- und Fortschrittskontrolle in Zusammenarbeit mit dem Kunden und unserer Produktion
- Abgeschlossene Weiterbildung zum Maschinenbau- oder Chemietechniker, alternativ ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium
- Fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten eines 3D-CAD-Systems (z. B. AutoCAD, Solide Edge)
- Berufserfahrung im Anlagenbau / Rohrleitungsbau
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Gleitzeit
- 30 Tage Urlaub
- Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
- Mitarbeiter Beteiligung
- Kostenlose Getränke
- Gesundheitsmanagement
- Veranstaltungen
3. Techniker Mechatronik/Elektrotechnik
Auf welche Aufgaben können Sie sich freuen?
- Programmerstellung und -änderungen an SPS Programmen für verfahrenstechnische Anlagen
- Neuerstellung und Modifikation von Schalt- und Klemmenplänen
- Funktionstests in unserem Werk
- Gelegentliche Inbetriebnahmen und Störungsbeseitigungen
- Erstellung der erforderlichen Anlagendokumentation für Ihren Aufgabenbereich
- Abgeschlossene Berufsausbildung zum Mechatroniker oder vergleichbar, idealerweise mit erfolgreicher Weiterbildung zum Techniker
- Mehrjährige praktische Berufserfahrung
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrung mit SPS-Programmierung (Siemens Step 7 V5.5, TIA Portal, inklusive Visualisierung) sowie im Erstellen von Schaltplänen, vorzugsweise mit EPLAN P8
- Erfahrung mit Feldbussen (ModBus, ProfiBus oder ProfiNet) und bei der Programmierung von S7-WebServern sind von Vorteil
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Bereitschaft zu gelegentlichen, kurzen Dienstreisen
- Gleitzeit
- 30 Tage Urlaub
- Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
- Mitarbeiter Beteiligung
- Kostenlose Getränke
- Gesundheitsmanagement
- Veranstaltungen
4. Vertriebsingenieur
Auf welche Aufgaben können Sie sich freuen?
- Sie akquirieren Neukunden und sind im Vertriebsbereich für den Aufbau und die Betreuung des bestehenden Kundenstamms verantwortlich
- Sie beobachten und analysieren den Markt und Wettbewerb zur Identifizierung von Geschäftspotential sowie der Ableitung vertrieblicher Aktivitäten
- Sie erarbeiten Vertriebsstrategien für die definierten Kunden und setzen diese um
- Sie erstellen und verfolgen Angebote und führen Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss
- Sie sind verantwortlich für die Beratung und Schulung von Kunden, Händlern und Entscheidungsträgern
- Sie präsentieren das Unternehmen auf internationalen und regionalen Messen
- Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, technischer Studiengang oder Betriebswirtschaft) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Bereich erklärungsbedürftiger Produkte
- Branchenerfahrung im Bereich Drucklufttechnik und N2/O2 PSA-Generator oder verwandt wünschenswert
- Interkulturelle Kompetenz, Eigenverantwortung, gutes Selbstmanagement und Organisationstalent
- Belastbarkeit, verhandlungssicheres und souveränes Auftreten sowie Durchsetzungsstärke
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe Eigenmotivation und Reisebereitschaft
- Gleitzeit
- 30 Tage Urlaub
- Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
- Mitarbeiter Beteiligung
- Kostenlose Getränke
- Gesundheitsmanagement
- Veranstaltungen
Wir bevorzugen Ihre Bewerbungen per E-Mail – das ist ganz einfach und der schnellste Weg, Ihr Anliegen zu bearbeiten. Ihre Bewerbungen und Anlagen, wie Lebenslauf und Zeugnisse, können Sie bequem im PDF-Format an die E-Mail-Adresse: info@berg-kompressoren.de senden