Karriere bei BERG Kompressoren
Die BERG KOMPRESSOREN GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung, Herstellung, dem Vertrieb und der Wartung hochwertiger und wirtschaftlicher Produkte und Systeme für die Drucklufttechnik und Luftzerlegung für N2- und O2-Gas PSA-Generatoren.
Als Familienunternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum suchen wir kluge Köpfe und gepflegte Erfahrung, die bereit sind, alles zu geben und neue Wege zu gehen. Gestalten Sie Ihre Zukunft in der innovativen Druckluft- und PSA-Branche. Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten und übernehmen Sie Verantwortung für Leistung und Wachstum.
Mit Ihrer Kompetenz bringen Sie uns gemeinsam auf dem Weg zum Erfolg weiter, denn unsere Mitarbeiter sind Ursprung, Motor und Garant unseres Erfolges.
Aktuelle Stellenangebote
1. Vertriebsunterstützung und Verwaltungshilfe
Verantwortlichkeiten
Vertriebsverwaltung, Erledigung administrativer Aufgaben im Zusammenhang mit dem Vertriebsprozess.
- Dies kann die Vorbereitung und Bearbeitung von Verkaufsaufträgen, die Verwaltung von Kundendatenbanken, die Pflege von Verkaufsaufzeichnungen und -berichten und die Organisation vertriebsbezogener Dokumentation umfassen.
- Kundensupport, Unterstützung der Kunden durch Beantwortung von Anfragen und Bereitstellung von Produkt- oder Serviceinformationen. Sie können mit Kunden per Telefon, E-Mail oder persönlich kommunizieren, um ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
- Verkaufskoordination, Vereinbaren von Meetings, Vorbereiten von Verkaufspräsentationen oder -materialien und Unterstützen der Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien.
- Auftragsabwicklung und -verfolgung: Sie verwalten das Auftragsabwicklungssystem und stellen die Genauigkeit und rechtzeitige Abwicklung von Verkaufsaufträgen sicher. Dies kann die Überprüfung von Preisen, Produktverfügbarkeit und die Koordination mit anderen Abteilungen wie Lager oder Logistik umfassen, um eine reibungslose Auftragserfüllung zu gewährleisten. Sie verfolgen und überwachen auch den Auftragsverlauf, um eine pünktliche Lieferung sicherzustellen.
- Verkaufsberichte und -analysen: Erstellen von Verkaufsberichten, Analysieren von Verkaufsdaten und Erstellen von Verkaufsprognosen. Sie können bei der Bewertung der Verkaufsleistung behilflich sein und Empfehlungen zur Optimierung von Verkaufsstrategien und -prozessen geben.
- CRM-Management: Sie pflegen und aktualisieren Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM) oder -Datenbanken und stellen genaue und aktuelle Kundeninformationen sicher. Dies hilft dem Vertriebsteam, Kundeninteraktionen effektiv zu verwalten, Leads zu verfolgen und Verkaufsdaten zu analysieren.
- Ausbildung: Ein Abitur oder ein gleichwertiger Abschluss ist normalerweise die Mindestanforderung. Kenntnisse in zwei Sprachen: Englisch und Deutsch
- Erfahrung im Vertrieb und Kundendienst; Erfahrung in einer ähnlichen Support- oder Verwaltungsfunktion in einem Vertriebsumfeld ist ebenfalls von Vorteil.
- Vertriebsunterstützungsspezialisten müssen über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten verfügen und in der Lage sein, klar und professionell mit Kunden zu kommunizieren.
- Organisations- und Verwaltungsfähigkeiten: Diese Rolle erfordert ausgeprägte Organisationsfähigkeiten, um Verkaufsunterlagen zu verwalten, Bestellungen zu verarbeiten und mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Liebe zum Detail ist entscheidend, um die Genauigkeit von Verkaufsdaten, Auftragsabwicklung und Kundeninformationsmanagement sicherzustellen.
- Sie verfügen über technische Kenntnisse und arbeiten häufig mit verschiedenen Softwareanwendungen, z. B. B. CRM-Systeme (Customer Relationship Management), Microsoft Office Suite (Word, Excel, PowerPoint) und Tools zur Auftragsabwicklung. Kenntnisse dieser Anwendungen sind wichtig für die Dateneingabe, das Reporting und die Analyse.
2.Projektingenieur (m/w/d)
Auf welche Aufgaben dürfen Sie sich freuen?
- Projektierung und Konstruktion von Druckluft- und Stickstoff- und Sauerstoffanlagen
- Erstellung und Änderung von 3D-Modellen und 2D-Zeichnungen von Anlagen, Rohrleitungen und Druckbehältern sowie fertigungs- und montagegerechten Konstruktionen
- Erstellung von technischen Spezifikationen im Projektverlauf sowie der Anlagendokumentation
- Termin- und Fortschrittskontrolle in Zusammenarbeit mit dem Kunden und unserer Produktion
- Abgeschlossene Weiterbildung zum Maschinenbau- oder Chemietechniker, alternativ ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium Abschluss
- Professionelle Kenntnisse und Fähigkeiten eines 3D-CAD-Systems (z.B. AutoCAD, Solide Edge)
- Berufserfahrung im Anlagenbau / Rohrleitungsbau
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub
- Betriebsrente
- Mitarbeiterbeteiligung
- Kostenlose Getränke
- Gesundheitsmanagement
- Events
3. Techniker - Montage- und Rohrleitungsspezialist (m/w/d)
Welche Aufgaben erwarten Sie?
- Montage und Installation von mechanischen Systemen und Rohrleitungsstrukturen
- Durchführen von Änderungen und Aktualisierungen an Montageframeworks gemäß technischen Anforderungen
- Durchführen von Funktionstests und Qualitätskontrollen an montierten Komponenten
- Unterstützung bei der Inbetriebnahme, Fehlersuche und Systemoptimierung
- Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung technischer Dokumentationen zu Montage und Installation
Welches Profil suchen wir?
- Abgeschlossene Berufsausbildung in Mechatronik, Maschinenbau oder einem vergleichbaren Bereich, idealerweise mit Weiterbildung zum Techniker
- Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der mechanischen Montage und Rohrleitungsinstallation
- Fundierte Kenntnisse in Pneumatik und Rohrleitungssystemen, einschließlich Installation und Fehlersuche
- Erfahrung im Lesen und Interpretieren von technischen Zeichnungen, Schaltplänen und Prozessflussdiagrammen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Bereitschaft zu gelegentlichen, kurzen Geschäftsreisen
Ihre Vorteile bei uns:
- Flexible Arbeitszeiten
- Bis zu 30 Tage Urlaub
- Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
- Mitarbeiterbeteiligung
- Kostenlose Getränke
- Gesundheitsmanagement
- Events
4.Vertriebsingenieur/in
Auf welche Aufgaben können Sie sich freuen?
- Sie akquirieren Neukunden und sind für den Aufbau und die Betreuung des bestehenden Kundenstamms im Vertriebsbereich verantwortlich.
- Sie beobachten und analysieren Markt und Wettbewerb um Geschäftspotenziale zu erkennen und Vertriebsaktivitäten abzuleiten
- Sie entwickeln Vertriebsstrategien für die definierten Kunden und setzen diese um
- Sie erstellen und verfolgen Angebote und führen Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss
- Sie sind für die Beratung und Schulung von Kunden, Händlern und Entscheidern verantwortlich
- Sie präsentieren das Unternehmen auf internationalen und regionalen Messen
- Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Technikerstudium oder Betriebswirtschaftslehre) oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Bereich erklärungsbedürftiger Produkte
- Branchenerfahrung im Bereich Drucklufttechnik und N2/O2 PSA-Generator oder vergleichbare Kenntnisse wünschenswert
- Interkulturelle Kompetenz, Eigenverantwortung, gute Selbstmanagement- und Organisationsfähigkeiten
- Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Eigenmotivation und Reisebereitschaft
- Flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub
- Betriebsrente
- Mitarbeiterbeteiligung
- Kostenlose Getränke
- Gesundheitsmanagement
- Events
Bewerbungen bevorzugen wir per E-Mail – das ist ganz unkompliziert und der schnellste Weg, Ihr Anliegen zu bearbeiten. Ihre Bewerbungsunterlagen samt Anhängen, wie Lebenslauf und Zeugnisse, können Sie bequem im PDF-Format an die E-Mail-Adresse: info@berg-kompressoren.de