BEKOMAT® 6 CO EX BEKO Kondensatableiter

2.105,00 €

Netto

2.504,95 €*

Produktnummer: 4004954
Produktinformationen "BEKOMAT® 6 CO EX BEKO Kondensatableiter "
BEKO Kondensatableiter BEKOMAT® 6 CO EX

Kondensatableitung ohne Druckluftverlust

Wird ein Schwimmerableiter undicht, entstehen hohe Kosten infolge von Leckagen. Auch zeitgesteuerte Magnetventile verursachen Druckluftverluste. Während der Ventilöffnung entweicht teuer erzeugte Druckluft ungenutzt in die Umgebung. Im Gegensatz dazu garantiert ein Kondensatableiter mit elektronischer Niveauregulierung ein Ableiten ohne Druckluft-, also Energieverlust. Das spart nicht nur Energie und Kosten, sondern auch CO2-Emissionen. Dies ist eine fantastische Kondensatableitung ohne Druckluftverlust.

Technische Daten des BEKOMAT® 6 CO EX

BEKOMAT® BEKOMAT® 6 CO EX
 Kompressorleistung [m³/min] 1000
Spannung 12 VDC
Betriebsdruck [bar] 0,8 - 16
Temperatur [°C] +1 bis + 60
Anschlussgewinde 2 x G¾ | 1x G1
Abmessungen B x T x H [mm] 260 x 280 x 295
Gewicht [kg] ca. 5,0
Einsatz ölhaltiges Kondensat / ölfreies, oft aggressives Kondensat
 

Funktion von BEKOMAT® 6 CO EX

Leerer Zustand:
kondensat tropft durch die Eintrittsöffnung 1- und sammelt sich im Behälter 2- Das membranventil 5- ist geschlossen, da über die Vorsteuerleitung 3- und das Magnetventil 4- ein Druckausgleich über der Ventilmembrane. 5- erfolgt. Die gröβere Fläche oberhalb der membrane bewirkt eine hohe schlieβkraft. Der Ventilsitz bleibt leckagefrei verschlossen.

Gefüllter Zustand:
Hat sich der Behälter 2- mit Kondensat gefüllt, so dass der kapazitive Niveausensor 6- am Maximumpunkt Signal meldet, wird das Magnetventil umgeschaltet und der Bereich oberhalb der Ventilmembrane entlüftet. Die Ventilmembrane hebt sich vom Ventilsitz 7- ab, der Überdruck im Gehäuse drückt das Kondensat in die Auslaufleitung 8- Das Ventil wird leckagefrei verschlossen, bevor es zum Druckluft-Austritt kommt. Ist der Kondensatabfluss gestört (verstopfte Ablaufleitung, defekte Membrane), wird nach 60 Sekunden der Alarmmodus ausgelöst. Die Leuchtdiode blinkt, eine Störmeldung kann als potenzialfreies Signal über das Alarmrelais abgegriffen werden. Bei Ex-Geräten ist das über einen eingebauten Optokoppler und einen Schaltverstärker möglich. In diesem Zustand wird das Magnetventil alle 4 Minuten für 7,5 Sekunden geöffnet. Ein im drucklosen Zustand gefüllter BEKOMAT® wird dadurch unter Druck selbstständig wieder alarmfrei. Das abgeleitete Kondensat gekangt jetzt zur Aufbereitung in den Öl-Wasser-Trenner ÖWAMAT® für disperse Kondensate. Bei stabilen Emulsionen empfehlen wir die Spaltanlage BEKOSPLIT® zur nahezu abfallfreien Aufbereitung. Beide Systeme bieten eine gesetzeskonforme Verfahrenstechnik zur Behandlung Ihrer Druckluft-Kondensate.
 

Downloads
Technische Daten BEKOMAT® 6 CO EX , PDF( Size: 702 KB )
Katalog BEKOMAT® 6 CO EX, PDF (Size: 509 KB)

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.